Kiezkalender 2024

Wie in den letzten Jahren bietet das Kiezbündnis Klausenerplatz wieder einen Jahreskalender mit historischen Fotos aus dem Kiez an.

Der Kiezkalender 2024 ist in der Neuauflage spätestens ab Anfang Dezember 2023 im KiezBüro und an den nachstehend genannten Stellen erhältlich:

Außer im KiezBüro erhalten Sie den Kiezkalender 2024 für 6,- EUR auch in den folgenden Geschäften:

Buchhandlung Godolt
Danckelmannstraße 50
Museum in Villa Oppenheim
Schloßstraße 55
Café ZAP
Seelingstraße 22
Schuh Bergemann
Horstweg 30
Eberle-Optik
Wundtstraße 17
Taverna Karagiosis
Klausenerplatz 4
Falken-Apotheke
Danckelmannstraße 5
Tee-o-d’or
Klausenerplatz 15
Matthias Appel Friseure
Knobelsdorffstraße 10
Vinifera
Klausenerplatz 6
Kastanie
Schloßstraße 22
Wilhelm-Stift
Spandauer Damm 62
Kleine Kneipe
Klausenerplatz 22

Zur Neuauflage gibt es folgende Erklärung des Kiezbündnis-Vorstands

Die von uns bisher im Verkauf befindliche Erstausgabe des Kiezkalenders 2024 enthält für den Monat August ein Foto, das viele Käufer und Käuferinnen bzw. Kaufinteressierte verärgert hat. Auf dem Bild ist eine Gruppe junger Männer auf dem Mittelstreifen der Schloßstraße und im Hintergrund zwei Hakenkreuzfahnen zu sehen.

Dieses Foto ist – wie in unseren Kalendern üblich – ein historisches Zeitdokument und sagt nichts über unsere politische Haltung aus.

Die Verlegung von 35 Stolpersteinen und die Veranstaltung von antifaschistischen Kundgebungen im Gedenken an den von der SA ermordeten Otto Grüneberg belegen unsere antifaschistische Haltung und die Ablehnung jeder Form von Antisemitismus und Rassismus.

Zum historischen Hintergrund

Unser Kiez war der einzige Ort in Charlottenburg, an dem gegen die Nazis in der Weimarer Republik ernsthafter Widerstand geleistet wurde. Noch nach der Machtübertragung an Hitler gab es tätliche Auseinandersetzungen zwischen Kommunisten und Nazis. Dabei wurde Richard Hüttig, der Leiter der Häuserschutzstaffel im Kiez, verhaftet. In einem Skandalurteil wurde er trotz erwiesener Unschuld wegen Mord an einem SA-Mann zu Tode verurteilt. Als der Leichnam Hüttigs in einem Triumphzug der Nazis durch den Kiez getragen wurde, gab es letztmalig wütende Proteste der Anwohner. Danach brach der öffentliche Widerstand aber zusammen. Insofern ist es wenig verwunderlich, dass vor dem Charlottenburger Schloß – wie überall in Deutschland vor öffentlichen Gebäuden und an markanten Plätzen – Nazifahnen gehisst wurden. Da das Foto also historischen Wert hat, haben wir es im Kalender 2024 verwendet.

Wir können nachvollziehen, dass das Foto abschreckend bzw. sogar verletzend wirkt und für starke Verärgerung sorgt. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Kostenloser Umtausch in die Neuauflage des Kalenders

Wer schon vor dem 15.11.2023 einen Kiezkalender 2024 der Erstausgabe gekauft hat, möge diesen bitte Anfang Dezember in das KiezBüro zurückbringen und gegen die Neuausgabe des Kalenders (natürlich kostenlos) eintauschen. Alternativ kann gegen Rückgabe auch der Kaufpreis erstattet werden.